Die Simulation ESTWSIM Wunstorf simuliert den Zugbetrieb im Bereich des Trennungsbahnhofs Wunstorf und der Abzweigstelle Gümmerwald sowie den Bahnhof Haste mit der Deisterstrecke bis Egestorf.
 
        • (Lindhorst) - Wunstorf - (Seelze Pbf)
        • Wunstorf - (Seelze Rbf)
        • Wunstorf - (Poggenhagen)
        • Haste - (Wennigsen)
 
 
Wunstorf liegt in der Region Hannover mit über einer Million Einwohner und gehört zur Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg. Hier befindet sich der Übergang von der norddeutschen Tiefebene zum Mittelgebirgsraum. Südlich schließen sich die Gebirgszüge Deister und Osterwald an, westlich das Steinhuder Meer mit dem Kalibergbau Sigmundshall. Durch Wunstorf führt die Bahnstrecke Hannover – Minden (Westf) – (Hamm (Westf)). Die Strecke ist eine der wichtigsten und meistbefahrenen Strecken in Deutschland und Teil der Ost-West-Verbindung Ostdeutschland – Ruhrgebiet. Sie ist mit allen Verkehrsarten stark frequentiert. In Wunstorf zweigt die zweigleisige Hauptbahn über Bremen nach Bremerhaven ab. Ebenfalls in Wunstorf beginnt die Güterumgehungsbahn Hannover über Seelze Rbf nach Lehrte. Am westlichen Bahnhofskopf befindet sich das Betriebsgelände der Steinhuder Meer-Bahn AG. Hier beginnt die Steinhuder Meer-Bahn zum Kaliwerk Sigmundshall. Personenverkehr findet hier nicht statt. In Haste beginnt die eingleisige Deisterbahn, die fast ausschließlich von der S-Bahn befahren wird und sowohl dem Berufsverkehr als auch dem Ausflugsverkehr zum Deister dient.

Weitere Informationen finden Sie in der . Betriebsstelleninformation.

Die dargestellten Gleisanlagen auf Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der zu der Zeit vorhandenen Stellwerksbauform SpDr S60 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.

Der verwendete Reisezugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B Einfädeln der Güterzüge der in Wunstorf endenden Güterzuggleise.

Screenshot: Lupenbilder Wunstorf

Lupe Lupe Lupe


Lupe Lupe  Lupe



Screenshot: Bereichsübersicht Wunstorf

Berü Berü Berü

Berü

Eine Demo-Version ESTWsim Wunstorf ist hier erhältlich.

 

Zurück zur Hauptseite