Die ESTWSIM Allgäu Nord simuliert den Zugbetrieb im nördlichen Allgäu und besteht aus zwei Programmen:
ESTW Memmingen:
- (Wangen -) Kißlegg - Leutkirch - Memmingen - Mindelheim - Türkheim (- Buchloe)
- (Wolfegg -) Kißlegg - Leutkirch (- Urlau)
- (Kempten(Allgäu) Hbf -) Dietmannsried - Memmingen (- Kellmünz)
- Mindelheim (- Pfaffenhausen)
- Türkheim - Bad Wörishofen
- Türkheim (- Ettringen)
ESTW Buchloe:
- (Kempten(Allgäu) Hbf -) Günzach - Biessenhofen - Buchloe (- Kaufering)
- (Türkheim -) Buchloe - Bobingen (- Augsburg Hbf)
- Füssen - Marktoberdorf - Biessenhofen
- Bobingen (- Lagerlechfeld)
Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand aus dem Jahr 1999 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von den z.Zt. vorhandenen Stellwerksbauformen übernommen.
Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 1999/2000. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren in den Bahnhöfen Leutkirch, Memmingen und Buchloe, das Beachten der höhengleichen Bahnsteigzugänge (Zugkreuzungen!) oder die Selektierung der Züge in Kißlegg, Memmingen, Biessenhofen und Buchloe. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.
Die Simulation Allgäu Nord erscheint in zwei Teilen: ESTW Memmingen und ESTW Buchloe.
Beide ESTW können per ESTWONLINE untereinander und mit den Stellwerken der Simulation ESTWSIM Allgäu Süd und ESTWSIM Lindau zu einem Netzwerk verbunden werden!
Die Simulation enthält die RZÜSIM. Über einen Streckenspiegel ist damit eine Zugüberwachung des gesamten Stellbereichs auf einen Blick möglich.
ESTW Memmingen:
- (Wangen -) Kißlegg - Leutkirch - Memmingen - Mindelheim - Türkheim (- Buchloe)
- (Wolfegg -) Kißlegg - Leutkirch (- Urlau)
- (Kempten(Allgäu) Hbf -) Dietmannsried - Memmingen (- Kellmünz)
- Mindelheim (- Pfaffenhausen)
- Türkheim - Bad Wörishofen
- Türkheim (- Ettringen)
ESTW Buchloe:
- (Kempten(Allgäu) Hbf -) Günzach - Biessenhofen - Buchloe (- Kaufering)
- (Türkheim -) Buchloe - Bobingen (- Augsburg Hbf)
- Füssen - Marktoberdorf - Biessenhofen
- Bobingen (- Lagerlechfeld)
Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand aus dem Jahr 1999 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von den z.Zt. vorhandenen Stellwerksbauformen übernommen.
Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 1999/2000. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren in den Bahnhöfen Leutkirch, Memmingen und Buchloe, das Beachten der höhengleichen Bahnsteigzugänge (Zugkreuzungen!) oder die Selektierung der Züge in Kißlegg, Memmingen, Biessenhofen und Buchloe. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.
Die Simulation Allgäu Nord erscheint in zwei Teilen: ESTW Memmingen und ESTW Buchloe.
Beide ESTW können per ESTWONLINE untereinander und mit den Stellwerken der Simulation ESTWSIM Allgäu Süd und ESTWSIM Lindau zu einem Netzwerk verbunden werden!
Die Simulation enthält die RZÜSIM. Über einen Streckenspiegel ist damit eine Zugüberwachung des gesamten Stellbereichs auf einen Blick möglich.
Screenshot: Berü ESTW Memmingen
Screenshot: Berü ESTW Buchloe
Screenshot: Systemmonitore
Screenshot: Lupenbilder ESTW Memmingen
Screenshot: Lupenbilder ESTW Buchloe
Eine Demo-Version ESTWSIM Allgäu Nord ist hier erhältlich.