Das ESTW Nürnberg-Fischbach ist mit kleinen Ausnahmen die exakte Umsetzung eines echten ESTW. So wurden z.B. die Lupenbilder, Signalbilder, Fahrstraßen, Durchrutschwege, Signalstandorte, Gleisgeometrie und sonstige signaltechnischen Einrichtungen vom Original übernommen.

Der Stellbereich des ESTW umfasst somit folgende Strecken:

- Fernbahn N-Hbf (a) - N-Dutzendteich - Abzw Reichswald - Ochenbruck (a) - (Regensburg)
- S-Bahn N-Dürrenhof (a) - N-Dutzendteich - Feucht - Ludersheim - Altdorf
- Güterbahn N-Langwasser (a) - Abzw Reichswald - (Regensburg)
- Güterbahn N-Langwasser (a) - N-Dutzendteich - N-Ost (a) - (Marktredwitz)
- Güterbahn N-Dutzendteich - N-Mögeldorf (a) - (Schwandorf)

Der verwendete Personenzugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2001/2002. Der Güterzugfahrplan ist fiktiv und orientiert sich an den örtlichen Gegebenheiten. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Rangieren im Bf N-Dutzendteich. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.

Screenshot: Berü

Berü

Screenshot: Lupe

Lupe 1 Lupe 2 Lupe 3 Lupe 4

Lupe 5 Lupe 6 Lupe 7 Lupe 8

Lupe 9 Lupe 10

Eine Demo-Version ESTWSIM 3.5 Nürnberg-Fischbach ist hier erhältlich.