Die Simulation ESTWSIM Minden simuliert den Zugbetrieb im Bereich zwischen Wunstorf und Minden (Westf) (einschließlich) auf einem Teilstück der Strecke Hannover – Hamm (Westf).

° (Porta Westfalica G-Bahn) - Minden (Westf)
° (Porta Westfalica P-Bahn) - Minden (Westf) - (Rehren)
° Minden (Westf) - (Frille)
 
 
Die Simulation ESTWSIM Minden simuliert den Zugbetrieb im Bereich zwischen Wunstorf und Minden (Westf) (einschließlich) auf einem Teilstück der Strecke Hannover – Hamm (Westf). Minden (Westf) liegt im nördlichen Nordrheinwestfalen am Durchbruch der Weser durch das Wiehen- und Weser-Gebirge am Übergang vom Weserbergland in die norddeutsche Tiefebene. Die Strecke ist eine der wichtigsten und meistbefahrenen Strecken in Deutschland und Teil der Ost-West-Verbindung Ostdeutschland – Ruhrgebiet. Sie ist mit allen Verkehrsarten stark frequentiert. Der zweigleisige Abschnitt zwischen Minden (Westf) und Wunstorf wurde zum überlasteten Schienenweg erklärt. Ab Minden (Westf) in Richtung Hamm (Westf) stehen dem Personenverkehr und dem Güterverkehr jeweils zwei separate Streckengleise zur Verfügung. Die Ein- und Ausfädelung in Minden (Westf) erfolgt höhengleich und sorgt damit für reichlich Dispositionsarbeit für den Fahrdienstleiter. In nördlicher zweigt die eingleisige und elektrifizierte Nebenbahn nach Nienburg (Weser) ab. Die mit 80 km/h befahrbare Strecke dient dem Güterverkehr Ruhrgebiet – Maschen Rbf und einer zweistündlichen RE-Linie. Eine ICE-Linie durchfährt den Bahnhof Minden (Westf) ohne Halt. Zwei zweistündliche IC-Linien ergänzen sich durch Taktverschiebung zu einem Stundentakt und legen in Minden (Westf) einen Halt ein. Im Regionalverkehr enden und wenden drei RE-Linien im Bahnhof Minden (Westf), zwei weitere RE-Linien haben hier einen Verkehrshalt. Ebenfalls End- und Wendepunkt ist der Bahnhof Minden (Westf) für die S-Bahn Linie 1. Im Güterverkehr sorgt das nahe Kohlekraftwerk in Lahde für einigen Betrieb. Da der Bahnhof Lahde nur über eine Weiche am südlichen Bahnhofskopf an das Streckennetz angeschlossen ist, müssen alle Kohlezüge aus und in Richtung Norden in Minden (Westf) die Fahrtrichtung wechseln. Bedeutende Anschließer sind die Mindener Kreisbahn und das Forschungs- und Technologie Zentrum für Schienenfahrzeuge der Deutschen Bahn. Auch Drehfahrten der Gleis-Umbauzüge (Arbeitsrichtung) der Firmen Wiebe (Nienburg (Weser) und Schweerbau (Stadthagen) gehören zu den betrieblichen Besonderheiten. Im weiteren Streckenverlauf gehören vier weitere Bahnhöfe zum Stellbereich. Alle Bahnhöfe dienen dem Regionalverkehr und besitzen Überholungsgleise für Güterzüge. Einzig in Stadthagen ist noch regelmäßiger örtlicher Güterverkehr anzutreffen. In Stadthagen sorgen die RStV – Rinteln-Stadthagener Verkehrs GmbH und die Gleisbaufirma Schweerbau für Verkehrsaufkommen.

Weitere Informationen finden Sie in der . Betriebsstelleninformation.

Die dargestellten Gleisanlagen auf Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der zu der Zeit vorhandenen Stellwerksbauform SpDr S60 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.

Der verwendete Reisezugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B Einfädeln der Güterzüge der in Minden (Westf) endenden Güterzuggleise, Bereitstellung des RE6 nach Düsseldorf und Richtungswechsel der Kohlezüge nach Lahde.

Screenshot: Lupenbilder Minden

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Screenshot: Bereichsübersicht Minden

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Eine Demo-Version ESTWsim Minden ist hier erhältlich.

 

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