Die Simulation ESTW München-Westkreuz simuliert den Zugbetrieb auf den südwestlichen S-Bahnstrecken des Großraums München bis ins Voralpengebiet hinein und ist damit Teil des Karwendelnetzes:
  • (München-Pasing) - Gauting - Starnberg - Tutzing - (Wilzhofen)
  • (München-Pasing) - München-Westkreuz - Gauting (S-Bahn)
  • München-Westkreuz - Weßling - Herrsching
  • Tutzing - Kochel


Kartenausschnitt

 
Weitere Informationen finden Sie in der . Betriebsstelleninformation.

 

Die dargestellten Gleisanlagen auf den Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2000 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform mech. Stw, E43, DrS, SpDrS60 und SpDrS600 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.

 

Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 1999/2000. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Rangierdienst in Starnberg, Tutzing, M-Neuaubing, Freiham und Herrsching sowie das Selektieren der Züge an den Abzweigbahnhöfen M-Westkreuz, Gauting und Tutzing. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten und durch Umleitungsverkehr.

 

Auch die ESTWSIM München-Westkreuz wird die ESTWRZÜ enthalten.

 

Die Simulation ESTWSIM München-Westkreuz kann über ESTWONLINE mit der Simulationen ESTW Weilheim verbunden werden.

 

Screenshot: Lupenbilder ESTW München-Westkreuz

Lupe MWKR Lupe MPL Lupe MGT Lupe MST
    

Lupe MTZ Lupe MSE Lupe MKCH
   

Lupe MFH Lupe MGCH Lupe MHI
   

Screenshot: Berü-Bilder ESTW München-Westkreuz

Berü MWKR Berü MTZ Berü MKCH Berü MHI
    

Eine Demo-Version ESTWSIM 6.6 München-Westkreuz ist Pfeil hier erhältlich.