Die Simulation ESTW Köln-Mülheim simuliert den Zugbetrieb im Knotenpunkt Köln-Mülheim östlich von Köln Hbf auf der rechten Rheinseite gelegen:
- (Lev-Schlebusch) - Köln-Mülheim - (Köln-Deutz)
- (Lev-Küppersteg Fernbahn) - Köln-Mülheim - (Köln-Deutz)
- (Bergisch Gladbach) - Köln-Mülheim - (Köln Zoobrücke)
- (Lev-Küppersteg S-Bahn) - Köln-Mülheim - (Köln Zoobrücke)
- Köln-Mülheim - Köln-Deutz (tief) - (Köln-Kalk)
- Köln-Mülheim - (Köln Kalk Nord)
- Köln-Mülheim - (Köln-Deutz) (Güterzuggleis)
- (Lev Bayerwerk> - Köln-Mülheim
Weitere Informationen finden Sie in der
Betriebsstelleninformation.

Die dargestellten Gleisanlagen auf den Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform SpDrS60 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.
Der verwendete Reisezugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003, der Güterzugfahrplan ist fiktiv. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Rangierdienst in Köln-Mülheim. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten und durch Umleitungsverkehr.
Der Schwerpunkt liegt im Reisezugverkehr. Durch die Nähe zum Kölner Hbf herrscht eine hohe Zugdichte im hochwertigen Fernverkehr und im Regionalverkehr. In Köln-Mülheim verdichten sich die beiden S-Bahn-Linien zu einem 10-Minuten-Takt. Ständige Aufmerksamkeit erfordern die beiden eingleisigen Streckenabschnitte Bergisch Gladbach – Köln-Dellbrück und Köln-Mülheim – Köln-Kalk.
Screenshot: Lupenbilder ESTW Köln-Mülheim
Screenshot: Berü-Bilder ESTW Köln-Mülheim
Eine Demo-Version ESTWSIM 6.3 Köln-Mülheim ist hier erhältlich.