Die Simulation ESTWSIM Aulendorf simuliert den Zugbetrieb der Strecken im nördlichen Bodenseeraum:
  • (Mochenwangen) – Aulendorf – Laupheim West - Einsingen – (Ulm Hbf)
  • (Altshausen) – Aulendorf
  • Aulendorf – Wolfegg – (Kißlegg)
  • Roßberg – (Bad Wurzach)
  • Laupheim West – Laupheim Stadt


Kartenausschnitt

 
Weitere Informationen finden Sie in der . Betriebsstelleninformation.

 

Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand des Jahres 2000 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von den seinerzeit vorhandenen Stellwerksbauformen mech.Stw, SpDrL30, SpDrL60 und SpDrS60 übernommen.

 

Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 1999/2000. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren in den Bfe Aulendorf, Biberach, Laupheim West, Einsingen, Ulm-Donautalbf und Rossberg sowie die Selektierung der Züge an den Abzweigbahnhöfen Aulendorf, und Laupheim West. Erschwert werden kann das Disponieren durch eigene Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.

 

Auch die ESTWSIM Aulendorf wird die ESTWRZÜ enthalten.

 

ESTWSIM Aulendorf kann per ESTWONLINE mit den Simulationen Friedrichshafen und Memmingen verbunden werden.

 

Screenshot: Lupenbilder ESTW Aulendorf

Lupe TAU1 Lupe TAU2 Lupe TBSC Lupe TBI
    
Lupe TLW Lupe TER Lupe TEIN
   
Lupe TBWA Lupe TROS Lupe TWO
   

Screenshot: Berü-Bilder ESTW Aulendorf

Berü TAU Berü TBI Berü TLW Berü TROS
    

Eine Demo-Version ESTWSIM 7.0 Aulendorf ist Pfeil hier erhältlich.