Die Simulation ESTW Weilheim simuliert den Zugbetrieb der Strecken zwischen dem Großraum München und dem Werdenfelser Land und ist damit Teil des Karwendelnetzes:
  • (Tutzing) - Wilzhofen - Weilheim - Murnau - (Ohlstadt)
  • (Utting) - Dießen - Weilheim
  • Weilheim - Schongau - (Landsberg)
  • Schongau - (Altenstadt)
  • Murnau - Oberammergau


Kartenausschnitt

 
Weitere Informationen finden Sie in der . Betriebsstelleninformation.

 

Die dargestellten Gleisanlagen auf den Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2000 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform mech. Stw, E43, SpDrL60 und El S übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.

 

Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 1999/2000. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Rangierdienst in Schongau, Weilheim und Murnau sowie das Selektieren der Züge an den Abzweigbahnhöfen Weilheim, Schongau und Murnau. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten und durch Umleitungsverkehr. Zwischen Hechendorf und Murnau ist wegen der starken Streckensteigung bei schweren Zügen eine Schublok notwendig.

 

Auch die ESTWSIM Weilheim wird die ESTWRZÜ enthalten.

 

Die Simulation ESTWSIM Weilheim kann über ESTWONLINE mit den Simulationen ESTW München-Westkreuz und ESTW Garmisch-Partenkirchen verbunden werden.

 

Screenshot: Lupenbilder ESTW Weilheim

Lupe MWI Lupe MWH1 Lupe MWH2 Lupe MHU
    

Lupe MMU1 Lupe MMU2 Lupe MBKG Lupe MOA
    

Lupe MSGU Lupe MPTO Lupe MDIN
   

Screenshot: Berü-Bilder ESTW Weilheim

Berü MWH Berü MMU Berü MOA Berü MSGU
    

Eine Demo-Version ESTWSIM 6.6 Weilheim ist Pfeil hier erhältlich.