Die Simulation ESTWSIM Aulendorf simuliert den Zugbetrieb der Strecken im nördlichen Bodenseeraum:
- (Mochenwangen) – Aulendorf – Laupheim West - Einsingen – (Ulm Hbf)
- (Altshausen) – Aulendorf
- Aulendorf – Wolfegg – (Kißlegg)
- Roßberg – (Bad Wurzach)
- Laupheim West – Laupheim Stadt
Weitere Informationen finden Sie in der Betriebsstelleninformation.
Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand des Jahres 2000 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von den seinerzeit vorhandenen Stellwerksbauformen mech.Stw, SpDrL30, SpDrL60 und SpDrS60 übernommen.
Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 1999/2000. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren in den Bfe Aulendorf, Biberach, Laupheim West, Einsingen, Ulm-Donautalbf und Rossberg sowie die Selektierung der Züge an den Abzweigbahnhöfen Aulendorf, und Laupheim West. Erschwert werden kann das Disponieren durch eigene Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.
Auch die ESTWSIM Aulendorf wird die ESTWRZÜ enthalten.
ESTWSIM Aulendorf kann per ESTWONLINE mit den Simulationen Friedrichshafen und Memmingen verbunden werden.
Screenshot: Lupenbilder ESTW Aulendorf
Screenshot: Berü-Bilder ESTW Aulendorf
Eine Demo-Version ESTWSIM 7.0 Aulendorf ist hier erhältlich.